Flyer Gewaltschutz und Anlaufstellen in der Region Börde in acht Sprachen veröffentlicht

Hintergrund:

Jede vierte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch den aktuellen oder früheren Partner. Neben dieser sogenannten Partnerschaftsgewalt gibt es aber noch viele weitere Formen der Gewalt, so zum Beispiel Digitale Gewalt, Genitalverstümmelung, Mobbing, Zwangsverheiratung, Häusliche Gewalt oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Da nicht jede Frau über das Erlebte spricht, ist die Dunkelziffer hoch.

Die unter Regie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Börde laufende Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit allen Fragen der Gewaltprävention. Jüngst wurde ein Flyer mit hilfreichen Informationen und Kontakten in insgesamt acht Sprachen (deutsch/ albanisch/ ukrainisch/ russisch/ englisch/ französisch/ arabisch/ türkisch) veröffentlicht.

Der Flyer steht Ihnen hier zum Download bereit.