Fortbildung Wie sage ich es? - Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung hat in Präsenz stattgefunden

Die Fortbildung fand großen Anklang.

Evelyn Saal vom Kinderschutzzentrum Berlin führte zwei Tage durch das Seminar.

Am 31. August und 01. September trafen sich insgesamt 50 Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen zur Fortbildung in der Kulturfabrik Haldensleben.
Die richtigen Worte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung zu finden, stellt eine besondere Herausforderung dar. Eltern wollen Hilfe und haben gleichzeitig Angst davor. In diesem Seminar wurden eine Haltung als auch Methoden vorgestellt, die die Sicherheit und Souveränität vor und während eines solchen schwierigen Gesprächs erhöhen. Es wurde eine wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung als Basis für eine gelingende Kommunikation vermittelt.