Aktuelle Meldungen

Weltstillwoche 2022 - Poster und Karten bestellbar

Vom 3. bis 9. Oktober 2022 findet die diesjährige Weltstillwoche mit dem Motto „Stillen - eine Handvoll Wissen reicht.“ statt. Zahlreiche Akteur*innen und stillfördernde Institutionen machen darauf aufmerksam, dass Stillen mit dem richtigen Wissen und fachlicher Unterstützung einfacher gelingen kann. So kann schon in der Schwangerschaft Zuversicht und Selbstbewusstsein für die Stillzeit geweckt werden.

Neuer Arbeitskreis Suchtprävention im Landkreis Börde

Der Arbeitskreis wird neben dem Austausch über aktuelle Themen der Suchtvorbeugung gemeinsame Projekte planen und durchführen. Besonders das Thema Jugendschutz liegt allen Beteiligten am Herzen.

"Tag der offenen Tür" 15 Jahre Landkreis Börde

Der Landkreis Börde ist am 1. Juli 2007 entstanden. 15 Jahre später feiert er dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Die Bevölkerung war zu einem Blick hinter die Kulissen des Landratsamts eingeladen.

Das Elterncafé in Oebisfelde lädt ein

Sie wollen sich gerne mit anderen Eltern austauschen? Gleichgesinnte treffen und einen netten Nachmittag verbringen? Dann besuchen Sie das Elterncafé.

Aus der Praxis Weiterbildung: Kinder aus suchtbelasteten Familien

Wenn Vater oder Mutter alkohol- oder drogenabhängig sind, fällt ein düsterer Schatten auf das Leben der Kinder. In jeder Kindergartengruppe und in jeder Schulklasse kommt schätzungsweise jedes sechste Kind aus einem Elternhaus, in dem es eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit gibt. Diese Kinder sind hochgefährdet, denn sie leiden noch lange bevor sich die betroffenen Erwachsenen Hilfe suchen, unter den Auswirkungen der Sucht.

AWO Schwangerenberatung - Außenstelle in Calvörde

Die Mitarbeiterinnen der AWO Schwangerenberatung Magdeburg und Haldensleben eröffnen eine neue Außenstelle in Calvörde und geben zugleich die neuen Kontaktdaten der drei Außenstellen bekannt. Seit Mai 2022 können Ratsuchende die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten noch Wohnort-näher erreichen.